Montag, 9. August 2010

Anleitung zum Flashen des M-Box HMB-L110 Players

Ich bin endlich dazu gekommen meinen FullHD-Player mit der aktuellen Firmware zu flashen. Auf der Box war noch eine Firmware von März drauf, also etwas veraltet.
Das Flashen des Players ist eigentlich sehr einfach. Trotzdem möchte ich darüber berichten :-).
Als erstes laden wir die aktuelle Firmware von der Seite des Herstellers (Hyundai) herunter. Die aktuelle Firmware findet man unter Download >> Firmware >> M-Box Light L110. Zur Zeit ist es die Version C558LP_1P00E_100804a_110HD.zip. Diese Datei muss heruntergeladen und aus dem Zip-Archiv entpackt werden. Aber aufpassen, der Hyundai-Server ist ziemlich lahm und der Download der Firmware bricht häufig ab, so dass die Datei nicht vollständig geladen wird. Das Zip-File muss um die 130 MB groß sein.
Hat der Download geklappt, bereiten wir ein USB-Stick vor. Diesen am Besten frisch mit FAT32 formatieren und die entpackte Datei auf den USB-Stick kopieren.
Dann trennen wir den Netzstecker des Videoplayers vom Netz und stecken den USB-Stick ein. Jetzt nehmen wir eine Nadel und drücken auf den abgesenkten Knopf im kleinen Loch auf der Rechten Seite des Players und schalten das Netzteil wieder an. Dabei sollte der Knopf mit der Nadel nicht losgelassen werden. Zuerst sehen wir das Hyundai-Logo auf dem Fernseher und irgendwann kommt ein Hinweis, dass die Installation der Firmware begonnen hat. Erst dann kann der Knopf losgelassen werden! Insgesamt kann es bis zu anderthalb Minuten dauern, bis der Knopf losgelassen werden kann.
Wichtig: Während die Firmware installiert wird, darf man den Netzstecker nicht ziehen!
Nach ca 2 Minuten ist die neue Firmware installiert und der Player startet sich neu.
Wie man sieht ist die Installation einer neuen Firmware auf dem Hyundai Multimediaplayer sehr einfach.

Was hat sich mit der neuen Firmware geändert?
Es wird wieder die Funktion HDMI-RAW unterstützt. Das ist ein großer Vorteil, wenn man den Player über HDMI angeschlossen hat und den Ton auch über HDMI ausgeben möchte. Mit HDMI-LPCM hat man nur Stereo-Ton.
Sonst ist die Navigation subjektiv schneller geworden und stockt nicht mehr so wie früher.
Mehr konnte ich nicht testen, da keine Zeit gehabt :)

2 Kommentare:

  1. Hi,
    tolle Seite mit nützlichen Infos.
    Eine Frage bleibt offen.
    Welche externen DVD Laufwerke funktionieren denn mit der Box ?

    Gruß Andy

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    sorry für die späte Antwort.
    Das mit den DVD-Laufwerken habe ich nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun. Alle Filme, die ich mir anschaue, kommen bei mir auf ne Festplatte und werden von dort abgepielt.

    Gruß

    AntwortenLöschen